FAQ:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was bedeuted "most clicked"?
Alle Bildaufrufe werden gezählt. D.h. jedes Mal wenn ein Bild
aus der Galerie zur Vollansicht angeklickt wird, steigt der Zähler
um eins. Anhand dieses Zählers wird um 0.00 Uhr festgestellt,
welches Bild in den vorangegangenen 24 Stunden am häufigsten
angeklickt wurde. Dieses Bild erscheint dann auf der Hauptseite
(Home) in der linken Spalte ganz unten. Eine komplette Top-Ten des
aktuellen Tages findet ihr über den Link "Most clicked
pictures of the day". Im rechten Rahmen der Foto-Übersicht.
Aber Achtung: Beim zählen wird pro User nur ein Klick pro Bild
gewertet. Mehrfachklicks werden nicht weitergezählt damit dieser
Wert nicht verfälscht werden kann...
:: up ::
Was bedeuted Event posten?
Mit dem Eventposter könnt ihr uns eure Veranstaltungen zuschicken.
Lediglich die fett-markierten Felder müssen ausgefüllt
werden. Nach einer Prüfung unsererseits wird der Eintrag dann
in unseren Eventkalender übernommen.
:: up ::
Wie funktioniert die Nickpage?
Was heisst mygooseweb?
Wie kann ich Mitglied im Forum werden?
Als "mygooseweb" bezeichnen wir alle Funktionen die euch
nach der einmaligen Registrierung zur Verfügung
stehen. Es ist nur EINE Registrierung für alle Features notwendig.
Darunter fällt auch die Forumsmitgliedschaft.
:: up ::
Wie registriere ich mich und wofür?
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich. Zur Registrierung
sind keinerlei persönliche Daten zu eurer Person erforderlich.
Bitte benutzt nicht eure richtigen Namen, sondern ein
Pseudonym (Nick). Die Registrierung ermöglicht die Nutzung
aller mygooseweb-Funtkionen und beinhaltet die Forumsmitgliedschaft.
:: up ::
Wie funktioniert die Fotosuche?
Um euch die Suche nach einem Bild zu vereinfachen könnt ihr
den Namen des Events, auf dem ihr von uns fotografiert worden seid,
oder das Datum mit der Suche-Funtkion eingrenzen. Einfach den ungefähren
Zeitraum, den Namen des Events oder den Ort eingeben. Die Ansicht
der Events wird dann nach diesen Kriterien gefiltert und die gefundenen
Treffer angezeigt. Mit einem Klick auf "alle anzeigen"werden
alle Filterkriterien wieder entfernt und die gesamte Liste angezeigt.
Um den Seitenaufbau zu beschleunigen werden beim Betreten der Eventübersicht
standardmäßig nur die Einträge der letzten 3 Monate
angezeigt.
:: up ::
Warum finde ich ein Bild nicht?
Nicht alle Bilder landen im Web... Dafür kann es folgende
Gründe geben:
|
Bild war unbrauchbar (verwackelt, unterbelichtet, unscharf...)
|
|
Bild hat zuwenig "Wiedererkennungswert" (bei stark
"unvorteilhaften" Aufnahmen)
|
|
Bilder zeigen immer das gleiche Motiv (Mehrfacherwähnung)
|
Wenn es ausgerrechnet dein Blid erwischt hat, bitten wir um Verständnis.
Es gibt bestimmt ein nächstes Mal!
:: up ::
Wieso hab ich rote Augen?
Dieser Effekt ist ärgerlich, aber leider nicht zu vermeiden.
Der Kenner wird jetzt sagen: "Da gibt es doch Techniken dagegen",
aber so einfach ist es nicht. Zum Beispiel hat der "Anti-rote-Augen"-Blitz
den Nachteil, daß die meisten Menschen reflexartig zwinkern.
Das sieht dann noch blöder aus (der Effekt heißt dann:
"drunken-Sailor")! Eine weitere Möglichkeit ist die
manuelle Nachbearbeitung mit einem Photo-Editor. Fast jede Freeware
bietet dafür Möglichkeiten der Korrektur. Allerdings wäre
dies ein nachträglicher manipulativer Eingriff (denn woher
soll ich die Original-Augenfarbe kennen)!
:: up ::
Ich könnte viel schöner sein / Warum helft ihr nicht
nach?
Es werden keinerlei inhaltliche Änderungen an den Bildern
vorgenommen. Die maximale Nachbearbeitung umfasst eventuelles "beschneiden"
(z.B. um unerwünschte Nebenaufnahmen zu entfernen) und das
Einbetten des Sitelogos (was bisher noch nicht eingesetzt wird).
So ärgerlich ein Pickel an der "falschen" Stelle,
oder eine ungewollte Hautverfärbung auch sind. So ist die Realität!
Jede weitere Nachbearbeitung käme einer Manipulation gleich!
Für perfekt-schöne Menschen gibt es ausserdem schon das
Fernsehen!
:: up ::
Wieso werde ICH nie fotografiert?
Die gooseweb-Fotografen suchen Ihre Motive willkürlich aus!
Wenn wir dabei nicht auf DICH stoßen, sprich uns einfach an!
:: up ::
Wie lange bleiben Bilder online?
Aktuell haben wir keine Speicherzeitbegrenzung. Alle Bilder bleiben
bis auf weiteres verfügbar.
:: up ::
Wie sicher ist gooseweb?
Wie steht es mit dem Datenschutz?
Für die Nutzung von gooseweb.de ist keine Angabe von persönlichen
oder sensiblen Daten erforderlich.
Alle Daten die in Zusammenhang mit den Bestellfunktionalitäten
notwendig sind werden vertraulich behandelt und nur zum Zwecke der
Weiterleitung an die Dienstausführer gespeichert.
:: up ::
Das ist doch bestimmt verboten! Wie ist die Rechtslage?
Einige Besucher haben sich schon gefragt: "Dürfen die
das...?" Prinzipiell sei folgendes gesagt: Jede Person hat
per Gesetz ein Recht "am eigenen Bildnis" (§22 RGB1/S.7
von 1907). Ebenso gibt es Regelungen, die sich aus dem "allgemeinen
Persönlichkeitsrecht" ergeben. Wir berücksichtigen
diese Rechtslage! Trotzdem verweise ich nochmals auf die Möglichkeit
der nachträglichen Entfernung!!!
Link
zum Thema (Gesetzesauszug)
:: up ::
Wie kann ICH bei gooseweb.de mitmachen?
Da unser Angebot ständig wächst benötigen wir auch in Zukunft immer wieder neue Mitarbeiter. Und das nicht nur hinter der Kamera...
Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit wende dich einfach per Mail an die WebSphere Media GmbH.
:: up ::
Wie kann ich auf Bilder verlinken die auf eurer Seite liegen?
Falls Bilder unserer Seite oder ganze Galerien auf einer externen
Adresse angezeigt werden sollen (dies gilt vor allem für Webmaster
anderer Internetpräsenzen), nehmt bitte Kontakt
zu uns auf.
:: up ::
Darf ich die Bilder dieser Seite speichern oder weiterverwenden?
Jegliche Speicherung, Vervielfältigung oder Weiterverbreitung
an Dritte von Bildern oder Filmen dieser Seite bedarf der ausdrücklichen
Genehmigung / Zustimmung der davon betroffenen (abgebildeten) Personen!
Hiervon sind nur die Bilder ausgenommen, auf denen ihr selbst abgebildet
seid!
:: up ::
Wie komme ich zu einem Eintrag in eure Linklisten?
Um in unsere Linkliste aufgenommen zu werden muss auch die betroffene
Website auf der Hauptseite auf uns verlinken oder, gut sichtbar,
in der maximal 2. Seitenhierarchie. Wenn ihr diese Anforderung erfüllt
schickt einfach eine E-Mail an c.dorge@websphere-media.de.
Euer Link wird dann bei der nächsten Aktualisierung der Startseite
eingefügt.
:: up ::
Wie funtkioniert die Bestellung (Warenkorb)?
Während der Bilderbetrachtung besteht die Möglichkeit
einzelne Bilder mit "In den Warenkorb" zu markieren. Die
Auswahl wird gespeichert und im Warenkorb angezeigt. Es sind beliebig
viele Auswahlen aus beliebig vielen Events möglich. Falls ihr
während der Auswahl in den Warenkorb wechselt und danach wieder
in die Eventauswahl zurückkehrt, beachtet bitte dass es notwendig
sein kann (abhängig vom Internetbrowser) die Seite zu "aktualisieren"
damit sie korrekt angezeigt wird. Bei Fotobestellungen muss nun
für jedes gewählte Bild ein gewünschtes Format festgelegt
werden. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich per Post und Bankabbuchung.
Es ist also erforderlich eure Bankverbindung (Kontonummer/ Bankleitzahl)
anzugeben. Die Porto und Verpackungskosten betragen pauschal 2,53€
pro Auftrag. Es gibt keinen Mindestbestellwert!
Falls ihr einzelne Bilder als Tassen/T-Shirts oder Mauspads bestellen
möchtet ist eine separate Bestellung notwendig. Hier könnt
ihr auch noch einen optionalen "Spruch"angeben, der dann
passend in das Motiv eingefügt wird. Darüber hinaus ist
es hier möglich die Ware auch versandkostenfrei abzuholen.
In diesem Falle gebt bitte unbedingt eine Telefonnummer an, unter
der euch der jeweilige Dienstanbieter informieren kann wenn eure
Ware zur Abholung bereit liegt.
:: up ::
Wie kann ich die Movies sehen?
Um die Filme in der MOVIES-Area zu sehen benötigt ihr den
kostenlosen DIVX-Codec. Bitte beachtet das im Laufe der Zeit neue
DIVX-Varianten erschienen sind, die nicht alle zueinander kompatibel
sind. Die von uns verwendeten Codecs könnt ihr im rechten Fenster
der MOVIES-Übersicht oder hier
downloaden.
:: up ::
Welche Voraussetzungen muss mein Internetbrowser erfüllen?
gooseweb.de ist optimiert für die Auflösung 1024x768
pixel. Voll kompatibel sind Internet-Explorer 5.5 aufwärts,
sowie Netscape Navigator 7.0 und Mozilla 4.0 aufwärts. Cookies
müssen akzeptiert und Java aktiviert sein (was bei der Installation
standardmäßig der Fall ist).
In früheren Versionen kann es vereinzelt zu fehlerhaften Anzeigen
oder nicht verfügbaren Funktionen kommen. Speziell bei der
Verwendung des Netscape Navigators 4.7-6.0 wird die grafische Darstellung
nicht korrekt wiedergegeben, die Seite bleibt jedoch in den Hauptfunktionen
voll erhalten. Der Internet-Explorer 4.0-5.0 (plus alle Folgeversionen
bis 5.5) gibt die Seite ebenfalls weitestgehend korrekt wieder.
Hier ist jedoch zu beachten das die Cookie und Java-Unterstützung
eventuell manuell aktiviert werden müssen.
:: up ::
Was ist der Newsletter?
Wie kann ich ihn abonnieren?
Wie kann ich das Abonnement beenden?
Unser Newsletter ist im wesentliche eine 14tägige Zusammenfassung
einiger relevanter Geschehnisse rund um goosweb.de. Ausserdem verwenden
wir ihn zur Information bei außergewöhnlichen Ereignissen
und besonderen Veranstaltungen. Das Abonnieren des Newsletters ist
kostenlos, unverbindlich und kann jederzeit formlos wiederrufen
werden. Zum Erhalt des Newsletters gebt einfach die gewünschte
Empfängeradresse in das vorgesehene Fenster auf der Home-Seite
ein und bestätigt per Mausklick. Um das Abonnement zu kündigen
sendet einfach eine E-Mail mit der zu löschenden E-Mail-Adresse
und dem Betreff: REMOVE_ME an: newsletter@gooseweb.de!
:: up ::
Warum gibts hier keine Statistiken oder Besucherzähler?
Statistiken über den Erfolg oder Nichterfolg einer Website
haben mit der Nutzung derselbigen im allgemeinen sehr wenig zu tun.
Noch dazu ist die Deutung der statistisch relevanten Daten und deren
Aufbereitung durch Analysesoftware einem breiten Interpretationsspielraum
unterworfen. Daher verzichten wir auf solche Informationen innerhalb
der normalen Nutzungseigenschaften.
:: up ::
Koorperation / Partnerschaften
Bei Interesse an einer Koorperationen oder Partnerschaften wendet
euch bitte per Mail an c.dorge@websphere-media.de.
:: up ::
|