Der unaufhaltsame Weg von PUR beginnt 1975. Roland Bless und Ingo Reidl, zwei Gymnasiasten aus Bietigheim-Bissingen (in der Nähe von Stuttgart), gründen mit ein paar Kumpels die Band Crusade. Ein Jahr später stößt Hartmut Engler zu den beiden, 1979 kommt Joe Crawford dazu. 1980 ändert die Band ihren Namen: Aus Crusade wird Opus. Als 1981 noch Rudi Buttas in die Band kommt, ist die Besetzung komplett bis heute spielen diese fünf zusammen.
Seit 1985 treten die fünf Musiker unter dem Namen PUR auf und schaffen 1986 den Durchbruch: Sie werden Bundesrocksieger und werden in den folgenden Jahren mit Preisen überschüttet: Sie gewinnen den Nachwuchspreis der Goldenen Europa (1988), den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (1989), den Fred-Jay-Textpreis (1990). Mit dem Doppelalbum "PUR live" steigen sie in die Erste Liga der deutschen Popmusik auf. 1993 erhalten PUR die Goldene Stimmgabel, 1995 den renommiertesten Preis der Musikbranche - den ECHO. In den folgenden Jahren erscheinen die Platin-Alben "Abenteuerland", "Seiltänzertraum" und "Live - Die Zweite".
Der Erfolg hält bis heute an - gerade ist die Band in ganz Deutschland unterwegs. Ein PUR-Konzert ist ein Live-Erlebnis, das mittlerweile ganze Familien begeistert und die Fangemeinde von Jahr zu Jahr wachsen lässt. Aus der kleinen Schülergruppe ist eine erfolgreiche Band geworden, die problemlos Hallen und Stadien füllt.
Als Support tritt Tom Albrecht auf, der die Band PUR auf ihrer Tournee begleitet. Seine aktuelle Single "sing" steht seit dem 20. Oktober in den Plattenläden! Wie er sagt "eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Zweisamkeit, stark und sanft, bewegend..." . Mit seiner gekonnten Mischung aus Rock, Pop und Ballade wird er auch diesmal die Herzen der Fans erreichen.
Weilburg freut sich diesen neuen Stern am Pophimmel bei POP am Fluss 2004 begrüßen zu dürfen.
Als Opener für diesen Abend wird Franziska Kleinert mit gutem Deutschrock fungieren. Mit rauher Stimme, einfühlsamen Texten und viel Elan wird sie mit ihrer Band das aktuelle Album "Alles was ich seh" vorstellen.